Die Firmengeschichte

Falls Sie mehr über uns wissen möchten - unsere Firmengeschichte:

Die besten Geschichten sind die, die von einer großen Leidenschaft erzählen. Wie die Geschichte von der ViGER Systems. Verfolgen Sie eine über fünfundzwanzig jährige Firmengeschichte der Innovation seit 1992.

Der Beginn

Die Unternehmensgründung, damals noch für 15 deutsche Mark in der Gemeinde Sauerlach (ungefähr 20 km südlich von München), am 01. September 1992: Frank Roland Seger eröffnet in Arget ein kleines Büro, Souterrain - klein aber ausreichend. Nach dem erfolgreichen Start vergrößert sich der Betrieb ständig. Die erste Firmenbezeichnung war AEV, das Thema Markenrecherche war damals halt noch nicht so einfach. Am 01. September 1992 ging es los:

 

Die Aufgaben waren mannigfaltig und noch gar nicht so internet-lastig - da das Internet noch in den Kinderschuhen steckte und nur von größeren Firmen wirklich genutzt wurde. Mit den Jahren allerdings spezialisierten wir uns immer weiter in diese Richtung, allerdings nie zu einhundert Prozent, was uns In der Jahrtausendwende zur kommenden Krise das Überleben unserer Firma sicherte. 

 

Der Name war nie geschützt, genau deshalb wurde der über tausendmal verwendet, also sollte ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen werden. Das hatte zwar auch drei Buchstaben, frech und einfach: VIO! (lange vor dem schlecht schmeckenden Mineralwasser) Sie erinnern sich? Die neunziger waren die Jahre mit den vielen aufsteigenden Internetfirmen mit drei Buchstaben! Die meisten davon waren 2002 aber wieder verschwunden.

- Nicht so wir!

Auch wenn sich unser Produktportfolio im Laufe der Zeit verändert hat, unsere hohen Standards sind unverändert geblieben. Die Umfirmierung zum ViGER Studio Mannheim geschah am 05.12.2003 in Mannheim, das jetzt zum Hauptsitz und Gerichtsstand wurde. Ab jetzt spezialisierten wir uns erst zum reinen IT - Systemhaus  in drei Sparten. Erstens unseren  Hardwarehandel <your solution for faster IT>, gestützt durch unseren damaligen Partner, der Hyrican AG in Kindelbrück (die Computer, die Sie auch bei Otto kaufen können); also Made in Germany mit gutem Gewissen, mit ersten eigenem Shop, zweitens <Coaching und Training> die Kurse zum Thema Microsoft, und Consulting durchführen und die dritte <your friendly User Help Desk> in der wir die erste Fernzugriffshotline lange, lange vor dem Teamviewer anbieteten und durchführten. 

Die Domänenregistrierung 2004 mit www.viger.de, www.viger.info, www.viger.biz und www.viger.info, es kamen in dieser Zeit unsere Zweigstellen in Varazdin und Weimar hinzu. Später, in 2005, kam die www.viger.eu und www.viger.at dazu, denn eine weitere Expansion in Graz stand im Raum, diese wurde allerdings nicht realisiert, schade für Graz! 

Die Zertifizierung unserer Mitarbeiter für Microsoft Certifications, Linux Professional und Webmasters Europe sind qualifizierte Eckpunkte dieser Zeit, genau so wie das Erlangen des Microsoft Certified Partner Status unseres Unternehmens im Jahre 2007. Wir bedanken uns an der Stelle für die in dieser Zeit dozierten Kurse Adobe / Webmasters / Microsoft bei der GFN Heidelberg als Partner.

Die Gründung der ViGER GmbH mit 5 Angestellten war mit der Umsetzung der Cloud-Strategie im Rechenzentrum in der Nebeniusstraße Mannheim war ein Projekt im Jahre 2007.

Dann endlich der 2008 bereits der Neubau der Büroräume in Mannheim Friedrichsfeld und den nochmaligen Umfirmieren zur jetzigen ViGER Systems. Die jetzt so publik war, das es 2010 zwingend notwendig wurde unseren Markennamen zu schützen: Die ViGER Systems mit sechs Leitklassen bei der DPMA. Das drei Sparten System ist geblieben: Seit 2010 gibt es bei der ViGER Systems das <business program> für mittelständige Unternehmen; das <education program> für Schulen im Rhein Neckar Raum und das <community program> speziell für self made hostings. Wir möchten uns hier mal bei unserem Partner, den orffeo Musikschulen, insbesondere Wolfram Blank, mit dem seit 2001 eine gute Zusammenarbeit funktioniert, bedanken.

 

Sie werden sich fragen: Was heißt eigentlich ViGER?

ViGER steht für Visnjic SeGER GERmany

Die Marke ViGER Systems verkörpert eine Welt, die dem Kunden Möglichkeiten eröffnet und in der er sich zu Hause fühlt. Optische wie inhaltliche Unverwechselbarkeit sowie eine klare Abgrenzung gegenüber dem Wettbewerb haben die ViGER Systems für die Verbraucher zu einer festen Größe gemacht.

Die ViGER Systems = Erfahrung aus 25 Jahren.